13. Juli 2011

Ford F250 XLT Super Cab Heavy Duty mit Diesel Wasserabscheider

Dieser Ford besitzt in der Erstausstattung einen Wasser Seperator für die Trennung des Wassers vom Diesel, zum Schutz der Einspritzpumpe.

Der Wasserabscheider ist leider nach dem Gebrauch und im Alter nicht immer dicht zu bekommen.

Die Folge ist, das Diesel austritt und Luft angesaugt wird.

Beides nicht sinnvoll für die Umwelt und für den reibungslosen Fahrbetrieb.

Der Kunde hat daraufhin unseren Wasser Seperator für Dieselkraftstoffe eingebaut.

Für dieses Produkt ist es auch möglich preiswert Ersatzteile zu ordern.

Der eingebaute 420cui (6,9 L) Navistar Diesel mit nachgerüstem Banks Turbolader läuft jetzt wieder so, wie er soll.

 

13. Juli 2011

Super Pulsar 100 Eigenbau VLA Flugzeug mit 12 Volt Magnetventilen für Kraftstoff

Die Maschine erhält, wie auf dem Foto zu sehen, den letzten Anstrich und die D-EOHS Kennzeichnung.

An den Ansatzpunkten der Tragflächen sind zwei 12 Volt Magnetventile verbaut.

Mit Hilfe dieser Magnetventile lassen sich die unterschiedlichen Kraftstoffniveaus in den beiden Flügeln steuern.

Des weiteren finden Sie in dieser Super Pulsar unsere Rückschlagventile und rundziehenden Schlauchschellen

Alle Prüfungen sind fehlerlos bestanden und die Maschine hat Ihre Zulassung erhalten.

Dazu meinen Herzlichen Glückwunsch an den Erbauer.

Nachfolgend ein paar Daten von der einzigartigen Super Pulsar 100.

Länge: 6.096 m

Spannweite: 7.62 m

Flügefläche: 7.435 qm

Geschwindigkeit: 57 - 210 mph

Motor: 97 HP

Motorgewicht: 60,5 Kg

Leergewicht Flugzeug: 362 Kg

Steiggeschwindigkeit solo: 1500 fpm/7,6 n/s






Hier zwei Videos der VLA Eigenbau Super Pulsar beim Flug und Landung auf dem Verkehrslandeplatz Borkenberge .









 

13. Juli 2011

Taxi Motorboot Umbau/Aufbau mit Kauri Holz im Königreich Tonga

Aktuell erreichte uns dieser Text und die Fotos von unserem bislang wohl weit entferntesten Kunden.

"Endlich komme ich dazu, Ihnen die versprochenen Bilder unseres Motorboots ANTAIA und des eingebauten Filters zu senden.

Die Facet Pumpe hat uns schon mehrere Male, vor allem bei niedrigem Dieselstand "gerettet".

Unser Boot ANTAIA war ursprünglich ein in den sechziger Jahren in Neuseeland gebautes Motorboot von der "Shipbuilders" Werft in Auckland.

Der Rumpf besteht aus dreifach geplanktem Kauriholz. Bis auf den Rumpf haben wir das ganze Boot selbst entworfen und ausgebaut.

Der Dieselmotor ist ein alter Mitsubishi 4 Zylinder mit 50 PS und einem Borg Warner Getriebe.

Der Auspuff ist Seewasser gekühlt, die Motorkühlung erfolgt über Kühlkörper am Rumpf des Bootes.

Wir haben drei Dieseltanks á 100 Liter im Rumpf. Die Facet Pumpe läuft nur bei Bedarf, d.h. beim Motorentlüften (grosse Hilfe!!) und wenn der Dieselstand niedrig ist und die Motorpumpe Schwierigkeiten hat, den Diesel aus dem unteren Tank hochzupumpen.

Trotz sehr wenig Platz im Motorraum konnten wir die Dieselpumpe noch montieren und sie arbeitet klaglos.

Wir leben auf einer Insel in der Vava'u Gruppe im Königreich Tonga und das Boot ist unser "Auto"."

Sie können diese Kunden virtuell besuchen, oder auch einfach mal vorbei Segeln.

 

11. Juli 2011

Mobiler 12 Volt Tankwagen für Benzin, Kanisterumfüllpumpe, BW Kanister Pumpe

Hier hat unserer Kunde im Auftrag einen mobilen 12 Volt Tankwagen für Benzin gebaut.

Sein Kunde wollte die 4 Stück 20 l Benzin Kanister nicht mehr über den Bootssteg schleppen um sich dann selbst betanken zu können.

Gelöst wurde das Projekt mit einem stabilen Handkarren und 4 Stück 12 Volt Facet dura lift Pumpen.

Die vier Kolbenpumpen sind mittels Schlauchverbindern aus Messing in Y Form parallel geschaltet und liefern zusammen 8 l/min.

Wichtig ist der Einsatz dieser Y Stücke anstelle von T Verbindern, da es ansonsten zu Verwirbelungen kommt und die Benzinpumpen quasi gegeneinander arbeiten.

Es befindet sich ein Hauptschalter für die Stromversorgung auf dem Deckel der Handkarre.

Eine manuelle Zapfpistole mit Halterung an der Seite vervollständigt diese gelungene Lösung.

Diese elektrische Benzin Absaugpumpe ist zum Nachbau frei gegeben.