11. Juli 2011

KTM LC8 Supermoto 950 Umbau von original Benzinpumpe auf Facet 40104 Kraftstoffpumpe

Dieses Motorrad von KTM ist die erste 2 Zylinder Supermoto.

Besonderes Augenmerk bei der Entwicklung lag auf Leistung und Straßentauglichkeit.

Der Motor, ein LC8 in V2 Anordnung mit 942 cm³ Hubraum und Vergaserbetrieb, leistet 72 kW (98 PS).

Der wassergekühlte Zweizylinder Viertakt, 75-Grad V Motor ist mit je zwei oben liegenden kettengetriebene Nockenwellen und vier Ventilen pro Zylinder ausgestattet.

Der Antrieb der KTM sitzt in einem Gitterrohrrahmen aus Stahl, mit Upside-down-Gabel und einem direkt angelenktem Zentralfederbein.

Laut unserem Kunden besitzt diese Supermoto LC8 950 ein müheloses Handling und vermittelt Fahrspaß in jeder Sekunde, wenn denn die defekte Benzinpumpe nicht gewesen wäre.

Bei diesem und anderen Motorrad Modellen ein häufig auftretender Defekt. Leider sind dann die Ersatz Benzinpumpen vom Hersteller oft nicht verfügbar und oder sehr teuer in der Beschaffung.

Das Übel sind meistens abgebrannte Kontakte in der Kraftstoffpumpe. Das Funktionsprinzip der Ansteuerung der Facet Benzinpumpe ist gänzlich anders.

Kontakte die Krater bilden, oder verschmelzen gibt es nicht. Die Ansteuerung der Vorförderpumpe erfolgt rein elektronisch.

Kostengünstige Abhilfe schaffte der unkomplizierte Einbau einer Facet 12 Volt Benzinpumpe.

Mit den beiden 90 Grad Schlauchtüllen ausgestattet, ist die Pumpe funktionsbereit.

Der Einweg Benzinfilter schützt die Pumpe vor Verunreinigungen und ermöglicht so eine lange Lebensdauer der Kraftstoffpumpe.

Zur Installation wurden noch unser Gummi Kraftstoffschlauch und passende rundziehende Schlauchschellen verwendet.

Wir finden, das unser Kunde ganze Arbeit bei der Montage geleistet hat. Die kubische Kraftstoff Vorförderpumpe fügt sich harmonisch an den Tank der Maschine ein.

Das Team von Pumpen Peters wünscht eine Pannen- und Unfallfreie Motorrad Saison im Bergischen Land.