11. Mai 2017

Was verbindet Porsche Tuner 9ff Dortmund und Pumpen Peters?

Kurz gesagt, besondere Kraftstoffschläuche, Rückschlagventile und Schlauchverbinder.

Die durch 9ff vorgenommenen Motor-Tuningmaßnahmen an den Porsche-Fahrzeugen erfordern ausgesuchte Kraftstoffschläuche, für die Kraftstoffversorgung der leistungsgesteigerten Motoren.

Die Besonderheit liegt darin, dass diese Spezial-Kraftstoffschläuche im Tank-Inneren verlegt werden.

Sie werden also nicht nur vom Super Kraftstoff durchströmt, sondern auch umspült.

Für diese Einsatzbedingungen sind nur Schläuche mit bestimmten Materialkombinationen nutzbar.

Das gleiche gilt für die Porsche 9ff Fahrzeuge die mit 100 % Ethanol zur zusätzlichen Leistungssteigerung befeuert werden.

Die hier eingesetzten Kraftstoffschläuche erfüllen alle benötigten Kriterien für einen reibungslosen Dauerbetrieb mit dem Spezial Kraftstoff E100.

Wenn es zudem um sehr enge Platzverhältnisse geht, dann müssen die Kraftstoffschläuche auch um Kurven gelegt werden, die der Biegeradius des Schlauches nicht zulässt.

Hier kommen unsere verschiedenen Schlauchverbinder zum Einsatz, ebenso wie zur Verbindung von mehren Kraftstoffpumpen durch Y Stücke.

Da die Firma 9ff nicht weit von uns entfernt liegt, bot sich ein Besuch in den heiligen Hallen an.

Aus Rücksicht auf die "Tuning-Geheimnisse" von 9ff zeigen wir nur Aufnahmen ohne technische Details.

Wir bedanken uns für die Einblicke bei 9FF GERMAN ENGINEERING und wünschen weiterhin viele neue Weltrekorde!



 

05. April 2017

Motorenprüfstand der Firma GVH Gesellschaft für Verbrennungsmotoren in Dortmund

Die Firma GVH in Dortmund liegt nicht weit entfernt von unserem Firmenstandort und somit bot es sich an, den Kunden persönlich zu besuchen.

Hier in Dortmund testen die Mitarbeiter in drei geräumigen Motorenprüfständen Nutzfahrzeug Motoren.

Die Prüfstände für Verbrennungsmotoren sind technisch hochkomplexe Einrichtungen.

Sie müssen wiederholbare, von äußeren Einflussfaktoren unabhängige Betriebsbedingungen garantieren.

Natürlich wird erwartet das beim Testablauf Mensch und Maschine geschützt werden.

Jeder Motor erfordert einen individuellen Versuchsaufbau.

Um den zu testenden Motor mit Diesel-Kraftstoff zu versorgen wird eine Gleichstrom Vorförderpumpe installiert.

Diese Pumpe muss genug Vordruck bringen um in das Rail der Spritzufuhr des Motors zu gelangen.

Auch stellen die Messeinrichtungen für den Kraftstoffmassenstrom ein Strömungshemmnis dar und der entsprechende Differenzdruck muss für den Motor ausgeregelt werden.

Die Pumpe dient also auch dazu, den Einfluss der Messeinrichtung auszugleichen.

Angefangen hatten wir mit dem Einsatz einer kleinen Zahnradpumpe mit 24 Volt und max. 5 bar bei 0,8 l/min.

Im Betrieb stellte sich die Literleistung allerdings als zu gering heraus.

Diese kleine 24 Volt Zahnradpumpe wurde dann durch eine größere Version einer Zahnradpumpe ersetzt.

Die Kenndaten von max. 5 bar und 2,5 l/min reichten dann aus um dem Motor mit ausreichend Diesel zu versorgen.

Für Motoren mit noch mehr Leistung bieten wir eine Gleichstrom Zahnradpumpe mit 3,5 l/min und max 6 bar an.

Da die Testzyklen in den Motorenprüfständen mitunter rund um die Uhr laufen, müssen die Gleichstrom-Vorförderpumpen dauerlauffest sein.

Unsere 12 und 24 Volt Zahnradpumpen für Diesel und andere Öle erfüllen diese Voraussetzung.

Wir bedanken uns für den sehr interessanten Einblick in die Motorenprüfstände und wünschen weiter viel Erfolg.

 

03. April 2017

BMW M3 für Langstreckenpokal am Nürburgring ausgerüstet.

Tourenwagen BMW M3 E46 SP6

Hier finden Sie das Team bei Facebook.

Der Rennstall Moritz Rapsöl Racing besitzt noch eine eine eigene Webseite.

 

12. März 2017

Bier brauen und filtern im Badezimmer

Wie heisst das Sprichwort doch: "Platz ist in der kleinsten Hütte."

In diesem Fall ist das Badezimmer zum Bier Brauen und Bier Filtern umgenutzt worden.

Ausgangsmaterial war ein Bierkit.

Dieses enthielt Muntons flüssiges Weizen-Bierextrakt (gehopft), statt Brauzucker wurde flüssiges Weizen-Malzextrakt von Brewferm (ungehopft) verwendet.

Das selbstgebraute Hefeweizen ist mit unserem kleinen Bier Schichtenfilter gefiltert worden.

Die 3 my Filterschichten reichten dem Kunden aus, um das leckere Hefeweizen zu klären.

Das selbstgebraute Bier wird aus dem höher gelegten Bierbottich durch den Silikonschlauch angesaugt und durch die Filterschichten der Pumpe gedrückt.

Am Ausgang der letzten Filterplatte läuft dann der Silikonschlauch in den auf dem Boden stehenden Bier Bottich.

Na dann Prost und weiter viel Spaß beim Bier Brauen.