13. November 2014

Wasser im Diesel und Heizöltank mit Tank Dryer entfernt

Die Saison von Kondenswasser und Regenwasser in Vorratstanks für Heizöl und Diesel hat wieder angefangen.

Wie in jedem Jahr in der Herbst und Winterzeit finden Sie dann Wasser am Boden Ihres Tankes wieder.

Unser neues Produkt erspart Ihnen extra Filter und ein teures Reinigen und Umpumpen von Kraftstoffen in deren Tanks sich Wasser abgesetzt hat.

Der Ausfall Ihrer, mit kontaminierten Kraftstoff betankten Maschinen, Motoren, Heizungen u.s.w. gehört der Vergangenheit an.

Kondenswasser und Wasser aus eindringendem Regen, oder schmelzendem Schnee finden immer wieder Ihren Weg durch die Belüftungsanlage des Tanks.

Sie können dieses Wasser mit dem Tank Dryer ganz einfach und schnell entfernen.

Durch eine mindestens 5 cm große Öffnung lassen Sie den Tank Dryer an der angenähten Kordel auf den Boden des Tankes absinken.

Der Tank Dryer besitzt im Inneren der Hülle zwei Gewichte, um das Produkt leicht hinunter zum Boden gleiten zu lassen.

Dort fängt der Tank Dryer sofort an zu arbeiten.

Schon nach einer Stunde können Sie das mit Wasser vollgesogene Produkt an die Oberfläche ziehen und inspizieren.

Der Tank Dryer ist spätestens nach einer Woche zu kontrollieren.

Mit Kondenswasser vollgesogene Tank Dryer müssen umgehend entfernend werden.

Das ca. 58 cm lange Produkt ist in der Lage bis zu 400 ml Wasser aufzusaugen.

Wenn Sie viel Wasser im Lagertank vermuten, können Sie natürlich mehrere Tank Dryer auf einmal in den Tank herablassen.

Die Wirkung des Tank Dryer wird vermindert wenn sich im Kraftstoff auf Alkohol basierende Additive befinden.

Benutzen Sie das Produkt nicht, wenn es sich um Kraftstoffe aus Ethanol handelt.

Kordellänge ca. 2,24 m

Gewicht 75 g

 

09. Oktober 2014

Melges 24 Silverrudder 2014

Was macht eine elektrische 12 V Pumpe mit Drehrichtungsumkehr in einer Melges 24?

Das Segelboot, die Melges 24, ist ein seit 1997 vom Weltsegelverband ISAF anerkanntes Regatta Boot.

Die Melges24 wird in der Regel von einer Crew von 4 - 5 Personen gesegelt.

Nun wollte der Eigner jedoch die weltweit größte Einhandregatta, die Silverrudder in Dänemark, mit segeln.

Die Idee war, die fehlenden Crew durch Wasserballast zu ersetzen.

Nun ist dieser Wasserballast, je nach Windrichtung, mal auf backbord und mal auf steuerbord erforderlich.

Die Lösung für diese Aufgabe ist eine kleine, leistungsfähige 12 Volt Seitenkanalpumpe mit Drehrichtungsumkehr von Pumpen Peters.

Bei einem Gewicht von nur 8 kg schafft die aus Edelstahl gefertigte Pumpe 83 l/min Seewasser zwischen den Tanks umzupumpen.

Die Elektrik der Pumpe wurde mit Hilfe von zwei Steckern, mit unterschiedlicher Polung, an eine 12 Volt Batterie angeschlossen.

Somit kann die Pumpe ohne umstecken der Schläuche einmal Wasser ansaugen und durch einstecken des zweitens Steckers auch wieder heraus drücken.

Die Regatta führte rund um die Insel Fünen, wobei die Strecke 134 nautische Meilen betrug.

Der Yachteigner berichtet nach dem erfolgreichem Abschluss, dass das System mit der Pumpe hervorragend funktioniert hätte.


 

20. März 2014

Alte Opel Hecktriebler mit neuen Teilen versorgen.

"Es gibt Sie noch, die guten Dinge."

Der Werbeslogan einer bekannten Firma aus unserer Nähe, die allerdings nichts mit Autos zu tuen hat.

Doch dieser Slogan passt auch auf die Firma Edelschmiede Emern.

Der Inhaber, Thomas Nastke, möchte nämlich auch seine Kunden mit raren, ausgesuchten Stücken, glücklich machen.

Diese Kunden sind allesamt Anhänger der alten Opel Hecktriebler.

Sie erhalten im online shop für Opel Hecktriebler, neue und eigens angefertigte Produkte für Ihre Schätzchen.

Wir dürfen auch dazu beitragen glückliche Gesichter zu zaubern und liefern Kleinteile an die Firma, die Ihren Sitz in der Nähe von Uelzen hat.

Natürlich muss in so einem blog Beitrag auch eines der Autos vom Besitzer gezeigt werden.

Ein Opel Ascona B.

Wie der erste Eindruck der Bilder vermittelt, handelt es sich um ein getuntes Fahrzeug.

Dem Wagen wurde ein Irmscher Senator 4.0i C40SE 200KW / 272PS Motor verpasst.

Dieser faucht aus einer Edelstahl Auspuffanlage mit Ø 2x60mm.

Um den Hecktriebler auch wieder zu bremsen, sind vorne innenbelüftete Bremsscheiben in der Dimension 300x32mm verbaut, die von Wilwood Dynastie II 4-Kolben Alu- Bremssätteln in die Zange genommen werden.

Hinten verrichtet die Originalbremse des irmscher Senator 4.0i mit 270x10mm Scheiben und 2 Kolben (Ø 40mm ) Festsattel Ihren Dienst.

Es sind rundum Bilstein B6 Sportstoßdämpfer montiert, vorne in der gekürzten Ausführung.

Das grüne Monster steht auf Dunlop 215/45 ZR 15 84W Reifen, die auf Ronal 8 x 15 ET23 aufgezogen sind.

 

05. März 2014

Schlauchverbinder aus Messing zur Herstellung eigener Reduzierungen

Hiermit möchten wir Ihnen einmal Lösungsmöglichkeiten von Problemen beim Verbinden von Schläuchen aufzeigen.

Oft bekommen wir Anrufe von Ihnen mit beispielsweise folgender Frage:

"Ich benötige einen T Stück Schlauchverbinder mit drei verschiedenen Anschlussgrössen für den Kraftstoffschlauch."

"Wir suchen einen Adapter zum Messen des Kraftstoffdruckes der Benzinpumpe in der Druckleitung."

"Ich bin schon ewig auf der Suche nach einem 90 Grad Schlauchverbinder aus Metall, die aus Kunststoff brechen immer bei niedrigen Temperaturen."

"Mein Oldtimer hat keine Kühlwasser Temperaturanzeige und ich möchte einen Geber in den 12 mm Kühlwasserschlauch einschleifen."

"Die beiden Kraftstoffpumpen bringen nicht genug Leistung, ich finde kein Y Schlauchverbinder mit einem 90 Grad Anschluss."

Die Aufzählung liesse sich beliebig verlängern.

Mit unserem Programm an konfektionierbaren Schlauchverbindern aus Metall können Sie sich nun selbst helfen.

Grundstock bildet immer ein Messing Grundstück.

Diese liefern wir mit drei oder vier Innengewinden. In der Bauform als Block, oder in Y Form.

Mit Hilfe unserer großen Auswahl an Schlauchtüllen, Reduziernippel, Doppelnippel, Muffen und Blindstopfen sollte es möglich sein, Ihren persönlichen Schlauchverbinder zu konfektionieren.

Die Fotos dienen nur als exemplarische Anschauung.

Natürlich lassen sich auch noch weitere Möglichkeiten an Schlauchverbindern aus Messing konfektionieren.

Tipp: Verwenden Sie immer einen Tropfen Gewindedichtmittel, auch bei konischen Schlauchtüllen.