09. Oktober 2014

Melges 24 Silverrudder 2014

Was macht eine elektrische 12 V Pumpe mit Drehrichtungsumkehr in einer Melges 24?

Das Segelboot, die Melges 24, ist ein seit 1997 vom Weltsegelverband ISAF anerkanntes Regatta Boot.

Die Melges24 wird in der Regel von einer Crew von 4 - 5 Personen gesegelt.

Nun wollte der Eigner jedoch die weltweit größte Einhandregatta, die Silverrudder in Dänemark, mit segeln.

Die Idee war, die fehlenden Crew durch Wasserballast zu ersetzen.

Nun ist dieser Wasserballast, je nach Windrichtung, mal auf backbord und mal auf steuerbord erforderlich.

Die Lösung für diese Aufgabe ist eine kleine, leistungsfähige 12 Volt Seitenkanalpumpe mit Drehrichtungsumkehr von Pumpen Peters.

Bei einem Gewicht von nur 8 kg schafft die aus Edelstahl gefertigte Pumpe 83 l/min Seewasser zwischen den Tanks umzupumpen.

Die Elektrik der Pumpe wurde mit Hilfe von zwei Steckern, mit unterschiedlicher Polung, an eine 12 Volt Batterie angeschlossen.

Somit kann die Pumpe ohne umstecken der Schläuche einmal Wasser ansaugen und durch einstecken des zweitens Steckers auch wieder heraus drücken.

Die Regatta führte rund um die Insel Fünen, wobei die Strecke 134 nautische Meilen betrug.

Der Yachteigner berichtet nach dem erfolgreichem Abschluss, dass das System mit der Pumpe hervorragend funktioniert hätte.