16. Juli 2011

Austin Healey Convertible mit Facet 476087 Benzinpumpe für Oldtimer

Der Brite Donald Mitchell Healey, Gewinner der Ralley Monte Carlo im Jahre 1931, ist der Vater dieses britischen Roadsters.

Bei der Planung des Wagen wurde auf eine leichte Karosserie, einen Hubraum- und drehmomentstarken Motor besonderen Wert gelegt.

Dies war das Kapital für Rennerfolge.

Zahlreiche Pokale im Rennbetrieb fuhr die Rallye-Fahrerin Pat Moss mit diesem Wagen ein.

Der abgebildete Roadster wurde im Jahre 1958 in England gefertigt und dann nach Los Angeles, in die USA ausgeliefert.

Der Wagen verließ 20 Jahre später die USA in Richtung Kanada

Im Jahre 1991 gelangte der Austin Healey nach Deutschland.

Seit der Totalrestauration im Jahre 1992 wird das Fahrzeug von unserem Kunden bei Oldtimerralleys eingesetzt.

Um bei diesen Rennen eine konstante Kraftstoffversorgung zu gewährleisten ist eine elektrische Facet Typ 476087 Benzinpumpe für Oldtimerfahrzeuge verbaut worden.

Angetrieben wird der Sportwagen von einem Sechszylinder Motor mit 2700 ccm.

Durch leichtes Tuning bringt der drehmomentstarke Reihenmotor ca. 125 PS.

Der Wagen befindet sich in einem Top Zustand und so mehrfach bei Ausstellungen prämiert.

Einige Besonderheiten in der Ausstattung unterstreichen den besonderen Zustand dieses Autos:

Speichenräder mit Schnellverschlüssen, Overdrive, Side Pipes, und verstellbare Windabweiser.