16. Juli 2011

BMW M Rennwagen fährt mit Pflanzenöl und 12 Volt Zahnradpumpe, 24 Stunden Rennen am Nürburgring.

Hier werden Ihnen ein paar Einblicke in einen besonderen BMW M gewährt.

Es handelt sich um einen BMW E46 mit moderner Common Rail Dieseltechnologie.

Diese Technik ist von einem 20-köpfigen Team auf den speziellen Einsatz mit Pflanzenöl im Rennbetrieb modifiziert worden.

Für die Förderung des Pflanzenöl Kraftstoffes aus dem Tank zum Motor, sind zwei unserer Zahnradpumpen verbaut.

Diese drücken den CO2 neutralen Kraftstoff mit 5 bar durch die Leitungen.

Im Motor selbst wird der Krafttstoff dann mit 1500 bar eingespritzt.

Der weltweit erste erfolgreiche Einsatz eines Common Rail mit Pflanzenölantrieb war das ADAC Zurich 24-Stunden-Rennen auf der Nordschleife am Nürburgring.

Als Novum am Ring brachte die Crew ihren selbst hergestellten Bio Kraftstoff in Tanks mit.

Bei der Betankung des Rennwagens kommt unsere selbstabschaltende Automatik Zapfpistole für Pflanzenöl zum Einsatz.

An dieser Stelle wünsche ich dem Team Bernd Kleeschulte weiter viel Erfolg mit Ihrer Pionierarbeit.