04. Mai 2016

Edelstahl Abfülleinheit für Tankwagen zur IBC Abfüllung

Der Kunde stellt Säuren für die Futtermittel Industrie und zur Konservierung von Getreide her.

Die Rohkomponenten werden im Werk per LKW angeliefert.

Kleinmengen werden vom Tank Transporter direkt in IBC abgefüllt.

Aufgabe war es die Arbeit beim Abfüllen zu erleichtern und dem Abfüller mehr Sicherheit zu geben.

Die Zapfpistole musste komplett aus Edelstahl bestehen und die ganze Einheit lang genug sein, damit der Abfüller nicht die ganze Zeit die Last der Pistole und Schlauches tragen muss.

Zudem sollte nichts aus dem IBC herausspritzen.

Aus einer Art Baukasten konnten wir die gewünschten Komponenten aussuchen und zusammen verkleben.

Die Individuallösung ist jetzt bereits länger im Einsatz und alle Mitarbeiter sehr zufrieden mit der Handhabung.

Auf den Bildern wird gerade Monopropylenglycol aus dem Tankwagen in einen IBC abgefüllt.

Die Abfülleinheit aus Edelstahl wird auch für Rapsrohöl, Milchsäure und Pharmaglycerin eingesetzt.

Der Edelstahl Kugelhahn und die Edelstahlrohre sind in 11/2 Zoll ausgeführt.

Bei der Herstellung des Kugelhahn finden folgende Werkstoffe ihre Verwendung: Gehäuse: 1.4408, Kugel: 1.4408, Dichtung: PTFE (15% GF), Griff: 1.4301

Die Rohre bestehen aus Edelstahl 1.4571 un der Winkel aus Edelstahl 1.4408.