11. Januar 2014

Fahrrad treibt Pumpe zur Ölförderung an

Die Bilder stammen von der BAUMA 2013 in München.

Dort hatte die Firma Dynavis einen Messestand auf dem Sie ein mit Zusätzen versehenes Hydrauliköl anbot.

Um die bessere performance dieses Öles gegenüber einem Standart Hydrauliköl augenscheinlich für das Publikum zu zeigen, wurden zwei Fahrräder aufgestellt.

Diese Fahrräder wurden von der Firma Form Acryl umgebaut.

Sie erhielten einen Kettenantrieb der jeweils eine mit Teflon beschichtete Impellerpumpe antreibt.

Die Konstruktion wurde in einem Acrylglasgehäuse untergebracht um einerseits die Besucher zu schützen, und andererseits die Technik sichtbar zu machen.

Durch das Strampeln der Messebesucher wurde nun jeweils das Öl in den, auf den Ölfässern montierten Acrylglaszylinder gepumpt.

Das mit Dynavis versetzte Öl wurde bei gleicher Umdrehungszahl schneller in den Kolben hochgepumpt, als das Standart Hydrauliköl.

Durch die hier gezeigten Vorteile lassen sich die Dieselkosten, bei den mit dem Dynavis Öl betrieben Maschinen, minimieren und führen gleichzeitig zu einer besseren hydraulischen performance.

Weitere Informationen zu dem Hersteller und einen Testbericht im Baumagazin erhalten Sie durch einen Klick auf den link.

Um das Losbrechmoment der Impellerpumpe zu minimieren und dem Antrieb mit einem Kettenrad zu ermöglichen ist diese Pumpe von uns in einer Sonderausführung geliefert worden.

Der vom Impeller berührte Pumpenkopf ist Teflon beschichtet. Die Lagerung der Antriebsachse ist mit zwei Kugellagern versehen worden.

Die Sonderausführung kann auch Wasser fördern. Ein Einsatz mit Wasser erfolgt mit solchen Pumpen beispielsweise in Freizeitparks, als handbetriebene Wasserkanone für Kinder.

Sicherlich finden Sie noch weitere eigene Einsatzzwecke für diese besondere Impellerpumpen. Fragen Sie uns an, wir beraten Sie gerne.