14. Juli 2011

Formula Student Rennwagen des Teams der Hochschule Bonn - Rhein - Sieg

Auch die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg beteiligt sich an der Formula Student.

Diese wurde im Jahre 1981 in den USA ins Leben gerufen.

Mittlerweile beteiligen sich über 270 Hochschulen weltweit an diesem Wettbewerb.

Die Formula Student ist eines der größten Förderprogramme für Studierende der Ingenieurswissenschaften hier in Deutschland.

Die Studierenden können hier Lehre und Forschung in die Praxis umsetzen.

Dieser Wagen ist der erste Formula Student Rennwagen des BRS Motorsport e.V., dem Rennteam der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und wurde komplett von Studierenden der Hochschule entwickelt und gefertigt.

Der Wagen baut auf einem Gitterrohrrahmen auf und wiegt insgesamt unter 300Kg.

Der Radstand beträgt 1635mm, die Spurweite 1250mm (vorne) bzw. 1150mm (hinten).

Für den Antrieb sorgt ein modifizierter Motorradmotor aus der Yamaha R6, der durch einen, im Reglement vorgeschriebenen Ansaugluftrestrictor und eine veränderte Motorsteuerung ca. 70PS liefert.

Die Kraftübertragung an die Hinterachse erfolgt über einen Kettentrieb.

Das Fahrwerk wurde speziell von den Studierenden für den Motorsporteinsatz entwickelt und durch den konsequenten Einsatz von Leichtmetallen gewichtsoptimiert.

Für die Anpassung des Fahrverhaltens an die verschiedenen Disziplinen sind die Aufhängungsgeometrie und die Dämpfer mehrfach verstellbar.

Die Räder für die Formel 3-Slicks sind ebenfalls eine Eigenentwicklung und genau für die Anforderungen/Belastungen der Formula-Student Strecken konstruiert.

In diesem fertig gestellten Rennwagen befinden sich auch Produkte aus unserem Sortiment, wie den Benzinfilter und zahlreiche Schlauchtüllen .

Weitere interessante Inhalte zur Formula Student Deutschland finden Sie hier.