09. September 2013

Lotus 7 Westfield mit Facet Benzinpumpe und einem Filter King Benzindruckregler

Heute zeigen wir einen klassischen englischen Leichtbau Sportwagen.

Einen Lotus 7 mit Westfield Aufbau.

Westfield Sportscars Ltd. ist eine britischer Sportwagen Hersteller, der seit 1983 auf Basis von Lotus-Modellen, insbesondere den Lotus 7 hergestellt.

Bereits 1982 begann Chris Smith als Ingenieur einen historische Sportwagen nachzubauen.

Sein Augenmerk galt dem 1956 ér Lotus XI Le Mans.

Der Nachbau entand in seiner eigenen Garage.

Innerhalb kurzer Zeit waren viele Sportwagenfreunde aufmerksam geworden und zeigten großes Interesse an dem Nachbau.

Die Nachfrage wuchs enorm und so wurde die Firma Westfield Sportscars gegründet.

Ein komplett neues Fahrzeug, der Westfield 7SE, wurde entwickelt und die Produktion des Lotus XI Le Mans eingestellt.

Der hier gezeigte Lotus 7 ist mit Ford 1,6l-Motor/T9-Getriebe und Differential ausgestattet.

Der Motor wurde nur leicht überarbeitet und besitzt ca. 130 PS.

Die Arbeiten umfassten einen Fächerkrümmer 4:1, eine schärfere Nockenwelle und den Einsatz größtmöglicher Übermaßkolben.

Das Benzin wird vom hinteren Tank mittels einer Facet Benzinpumpe und einem nachgeschaltetem Filterking Benzindruckregler zu den Dellorto Doppelvergasern mit 40mm gepumpt.

Der Antriebsstrang des Sportwagen ist Bj. 83. Dies zählt dann als Baujahr des gesamten Fahrzeuges und so erhält der Renner ein H Kennzeichen.

Das Chassis mit Alu-/Kunststoff-Beplankung ist definitiv jünger und noch sehr gut erhalten.

Seit Jahren gibt es eine riesige Fangemeinde um diese Fahrzeuge und zahlreiche Besitzer fahren auch Rennen mit Ihrem racer.