05. April 2017

Motorenprüfstand der Firma GVH Gesellschaft für Verbrennungsmotoren in Dortmund

Die Firma GVH in Dortmund liegt nicht weit entfernt von unserem Firmenstandort und somit bot es sich an, den Kunden persönlich zu besuchen.

Hier in Dortmund testen die Mitarbeiter in drei geräumigen Motorenprüfständen Nutzfahrzeug Motoren.

Die Prüfstände für Verbrennungsmotoren sind technisch hochkomplexe Einrichtungen.

Sie müssen wiederholbare, von äußeren Einflussfaktoren unabhängige Betriebsbedingungen garantieren.

Natürlich wird erwartet das beim Testablauf Mensch und Maschine geschützt werden.

Jeder Motor erfordert einen individuellen Versuchsaufbau.

Um den zu testenden Motor mit Diesel-Kraftstoff zu versorgen wird eine Gleichstrom Vorförderpumpe installiert.

Diese Pumpe muss genug Vordruck bringen um in das Rail der Spritzufuhr des Motors zu gelangen.

Auch stellen die Messeinrichtungen für den Kraftstoffmassenstrom ein Strömungshemmnis dar und der entsprechende Differenzdruck muss für den Motor ausgeregelt werden.

Die Pumpe dient also auch dazu, den Einfluss der Messeinrichtung auszugleichen.

Angefangen hatten wir mit dem Einsatz einer kleinen Zahnradpumpe mit 24 Volt und max. 5 bar bei 0,8 l/min.

Im Betrieb stellte sich die Literleistung allerdings als zu gering heraus.

Diese kleine 24 Volt Zahnradpumpe wurde dann durch eine größere Version einer Zahnradpumpe ersetzt.

Die Kenndaten von max. 5 bar und 2,5 l/min reichten dann aus um dem Motor mit ausreichend Diesel zu versorgen.

Für Motoren mit noch mehr Leistung bieten wir eine Gleichstrom Zahnradpumpe mit 3,5 l/min und max 6 bar an.

Da die Testzyklen in den Motorenprüfständen mitunter rund um die Uhr laufen, müssen die Gleichstrom-Vorförderpumpen dauerlauffest sein.

Unsere 12 und 24 Volt Zahnradpumpen für Diesel und andere Öle erfüllen diese Voraussetzung.

Wir bedanken uns für den sehr interessanten Einblick in die Motorenprüfstände und wünschen weiter viel Erfolg.