04. August 2019

Motorrad Honda Deauville 650 Austausch der defekten Benzinpumpe gegen eine Facet Benzinpumpe

Wir hatten schon einmal in diesem blog von einer Honda Deauville 650 und dem Austausch der defekten originalen Benzinpumpe berichtet.

Sie finden den alten Beitrag hier.

Die nun abgebildetes Honda Deauville 650 ist Baujahr 1999.

Der Ausfall der Benzinpumpe fand bei ca. 30000 km statt.

Das Motorrad lässt sich auch ohne Benzinpumpe fahren.

Dann allerdings nur mit geringerer Reichweite, ca. 200 km.

Durch den fehlenden Vordruck der Benzinpumpe gibt es Probleme beim Anfahren und beim schnellen Gasgeben im unteren Drehzahlbereich.

Dabei verschluckt sich der Motor gerne.

Der Kunde hat nun die Facet Benzinpumpe Modell F-40104 von Pumpen Peters verbaut.

Der Einbau dieser Pumpe erfolgte auf Gummipuffern, die auf der orginalen Pumpenhalterung montiert wurden.

Zusätzlich wurde ein neuer Benzinfilter Mann WK 32/7 vor die Facet Benzinpumpe verbaut.

Die Facet Pumpe F-40104 ist schwingungsentkoppelt und mit extra Sicherung eingebaut.

Mit diesen Maßnahmen ist wieder ein normaler Fahrbetrieb gewährleistet.

Die Facet Pumpe F-40104 war sofort verfügbar und der Kaufpreis ist nur 1/3 so hoch, wie der der orig. Honda Benzinpumpe.

Für Nachahmer hier eine Aufzählung der Teile, die Sie in unserem Pumpen Peters shop finden:

1 Stück Facet Benzinpumpe 12 Volt Modell F-40104

2 Stück passende Schlauchtüllen ST-10-1/8-NPT mit 1/8 Zoll amerikanischem npt Gewinde

1 Fläschchen flüssige Gewindedichtung zum Abdichten der obigen Schlauchtüllen in der Facet Benzinpumpe

1 Meter kraftstofffester Benzinschlauch mit 9,5 mm Innendurchmesser

4 Stück rundziehende Norma S clamp Schlauchschellen passend für den obigen Schlauch

1 Stück Spritzwasser festen Sicherungshalter

1 Stück Flachsicherung mit 3 Ampere

2, oder 4 Stück Stromdieb / Kabeldieb zum elektrischen Anschluss der Pumpe und zusätzlichen Flachsicherung.

Wir wünschen viel Erfolg beim Nachmachen und stets unfallfrei Fahrt.

 

14. Oktober 2018

DKW AU 1000 von 1959 mit 6 Volt Benzinpumpe als Ersatz für die mechanische Pumpe

Der DKW AU 1000 aus dem Jahre 1959 besitzt ein 6 Volt Bordnetz.

Die serienmäßig verbaute Benzinpumpe ist über Druck mechanisch angetrieben.

Um diese mechanische Benzinpumpe zu ersetzen hat unser Kunde aus Dänemark eine 6 Volt Benzinpumpe eingebaut.

Die mechanische Pumpe wurde nach dem Einbau stillgelegt.

Bei dem zu versorgenden Motor handelt es sich um einen 3 Zylinder Reihenmotor.

Dieser läuft als 2 Takter. Der Motor besitzt einen Hubraum von 981 cm³.

Die Höchstleistung von 55 PS stehen bei einer Drehzahl von 4500 U/min zur Verfügung.

Der DKW AU 1000 erreicht damit eine Spitzengeschwindigkeit von 140 km/h.

Das Viergang Getriebe wird dabei über eine Lenkradschaltung bedient.

 

23. Mai 2018

Fahrtenyacht, Brasser 28 ft, Yachtwerft Saaman b.v. Appingendam/NL

Einige unserer Kunden sind Segler, daher stellen wir heute eine Stahl Fahrtenyacht vor.

Der Schiffsname lautet SKYE.

Es handelt sich um eine Brasser 28, Baujahr 1977.

Der Hersteller ist Yachtwerf Saaman b.v. Appingendam/NL.

Der Konstrukteur war Robbert Das.

Die Yacht ist ein langkieliger Knickspant-Spitzgatter.

Das Rigg ist als Hochsegelkutter ausgeführt.

Als Besegelung kommen ein Groß, eine Selbstwendefock und ein Rollklüver zum Einsatz.

Passend zum Schiffstyp sind diese alle in Traditionssegler Rot ausgeführt.

Falls einmal Flaute ist treibt ein 27 PS Lombardini Einbaudiesel das Schiff an.

Und genau dann kommt Pumpen Peters ins Spiel.

Wir liefern für den sorgenfreien Betrieb der Maschine neue Kraftstoffschläuche, Kugelhahn, Schlauchverbinder, Schlauchtüllen und Schlauchschellen.

Der Eigner beschreibt sein Schiff wie folgt:

"Großartige, gutmütige und bewährte Fahrtenjacht, die sich ab 4-5 Bft richtig wohl fühlt, deutliche Stehhöhe unter Deck aufweist und auch viel Platz zum sicheren Arbeiten an Deck bietet."

Die Aufnahmen stammen aus dem letzen Jahr und wurden in Travemünde aufgenommen.

Wir wünschen allzeit eine Handbreit Wasser unterm Kiel und fair winds.

 

11. Mai 2017

Was verbindet Porsche Tuner 9ff Dortmund und Pumpen Peters?

Kurz gesagt, besondere Kraftstoffschläuche, Rückschlagventile und Schlauchverbinder.

Die durch 9ff vorgenommenen Motor-Tuningmaßnahmen an den Porsche-Fahrzeugen erfordern ausgesuchte Kraftstoffschläuche, für die Kraftstoffversorgung der leistungsgesteigerten Motoren.

Die Besonderheit liegt darin, dass diese Spezial-Kraftstoffschläuche im Tank-Inneren verlegt werden.

Sie werden also nicht nur vom Super Kraftstoff durchströmt, sondern auch umspült.

Für diese Einsatzbedingungen sind nur Schläuche mit bestimmten Materialkombinationen nutzbar.

Das gleiche gilt für die Porsche 9ff Fahrzeuge die mit 100 % Ethanol zur zusätzlichen Leistungssteigerung befeuert werden.

Die hier eingesetzten Kraftstoffschläuche erfüllen alle benötigten Kriterien für einen reibungslosen Dauerbetrieb mit dem Spezial Kraftstoff E100.

Wenn es zudem um sehr enge Platzverhältnisse geht, dann müssen die Kraftstoffschläuche auch um Kurven gelegt werden, die der Biegeradius des Schlauches nicht zulässt.

Hier kommen unsere verschiedenen Schlauchverbinder zum Einsatz, ebenso wie zur Verbindung von mehren Kraftstoffpumpen durch Y Stücke.

Da die Firma 9ff nicht weit von uns entfernt liegt, bot sich ein Besuch in den heiligen Hallen an.

Aus Rücksicht auf die "Tuning-Geheimnisse" von 9ff zeigen wir nur Aufnahmen ohne technische Details.

Wir bedanken uns für die Einblicke bei 9FF GERMAN ENGINEERING und wünschen weiterhin viele neue Weltrekorde!